DIE KINDER KÖNNEN LERNEN …
… zu erkennen, wer und was wichtig für sie ist & was ihnen gut tut
… was Gewalt & Mobbing bedeutet
… eine mutige & sichere Ausstrahlung zu haben
… eigene Grenzen zu erkennen & zu setzen
… wie man sich behaupten & gewaltfrei durchsetzen kann
… wie man mit Beleidigungen umgehen kann
… wie man gefährliche Situationen erkennt & was man tun kann
… wie man sich im Notfall verteidigen kann
... und mehr ...
DIE SCHWERPUNKTSETZUNG ERFOLGT IN ABSTIMMUNG MIT IHNEN
ANGEBOT
Was ist Mobbing?
Welche Arten von Mobbing gibt es?
Alle Arten von Mobbing zeichnen sich dadurch aus, dass das Betroffenen Kind die Handlung und Aussagen ablehnt und sie gegen seinen Willen geschehen.
Beim physischen Mobbing kann die Bandbreite der Handlungen von eher harmlosen bis zu lebensbedrohlichen Handlungen reichen.
Beim indirekten, relationalen Mobbing kann man auch von sozialer Manipulation sprechen. Diese Art wird nicht so schnell erkannt und wirkt auf den ersten Blick teilweise nicht gefährlich. In der Folge kann das Betroffene Kind aber Schritt für Schritt isoliert werden (HBSC-Studie, 2017/18; Alsaker, 2003)
Wer ist beim Mobbing beteiligt?
In jedem Fall gibt es mindestens eine/n Täter/in und ein Opfer.
Im Mobbing-System gibt es weitere Akteure. Zum einen die Unterstützer/Mitläufer/innen des oder der Täter/innen, die neutralen Zuschauer und gegebenenfalls Verteidiger/innen des Opfers (Universitätsklinikum Heidelberg, Mobbing&Du).
Zahlen / Statistik:
Children´s Worlds+ Studie der Bertelsmann Stiftung aus 2019
29,2 % der befragten Grundschüler gaben an, dass sie den folgenden drei Gewaltformen ausgesetzt waren:
Im Vergleich zu den anderen Schulformen ist das das höchste Ergebnis.
Die deutschlandweite UNICEF-Studie „Umfrage unter Kindern und Jugendlichen zu den Erfahrungen mit Mobbing“, mit 11.571 Befragten, die im November 2019 veröffentlicht wurde, kam zu folgendem Ergebnis:
COSIMU
Franziska Janke
Westpreußenring 12
29339 Wathlingen
Mobil: 0163 7191253
E-Mail: franziskajanke2@gmail.com